Das absolute Highlight überhaupt und somit unser Abschluss der Saison 2009 war die Rallye Großbritannien in einem Citroen C4 WRC.
Bei dieser Rallye durften wir endlich unseren Preis vom Jahr 2008 – in der wir den 2. Platz in der Citroen Challenge belegten – einlösen. Wir durften im Citroen Junior Team fahren, zusammen mit Ogier, Rautenbach und Petter Solberg.
Bei einem Test am Sonntag vor der Rallye konnten wir uns schon mal ein wenig mit dem Auto anfreunden. Und es war eine pure Feude von Anfang an. Natürlich war es eine Riesen Umstellung – so mit Allrad, der ganzen Technik und selbstverständlich mit der Leistung…..
Die Freude an der Rallye wurde nur von dem schlechten Wetter ein wenig getrübt. Aber da mussten alle durch und für uns zählte dieses Mal ja nur der Spaßfaktor. Und der war ziemlich hoch!
Natürlich konntenwir die Topzeiten von Loeb nicht mitgehen, aber dennoch konnten wir einige gute Zeiten verbuchen. Am Sonntag lagen wir sogar unter den Top Ten, bis wir in der vorletzten Wertungsprüfung in einer Rechtskurve rausrutschten und fünf Minuten brauchten, um uns mit Hilfe einiger Zuschauer zu befreien. Dadurch fielen wir leider auf den zwölften Gesamtrang zurück, schade.
Aber es hat wahnsinnig viel Spaß gemacht und man könnte sich dran gewöhnen….
Für mich ist jetzt erst einmal Winterpause.
Natürlich laufen die Verhandlungen für die Saison 2010 auf Hochtouren. Sobald etwas spruchreif ist, werdet ihr es hier lesen können.
Bis dann.
Euer Michael
Michael Kölbach – Rallye Großbritannien 2009