Archive for November, 2009

Das „Highlight“ überhaupt – Michael Kölbach zur Rallye Großbritannien

Mittwoch, November 18th, 2009

Das absolute Highlight überhaupt und somit unser Abschluss der Saison 2009 war die Rallye Großbritannien in einem Citroen C4 WRC.

Bei dieser Rallye durften wir endlich unseren Preis vom Jahr 2008 – in der wir den 2. Platz in der Citroen Challenge belegten – einlösen. Wir durften im Citroen Junior Team fahren, zusammen mit Ogier, Rautenbach und Petter Solberg.

Bei einem Test am Sonntag vor der Rallye konnten wir uns schon mal ein wenig mit dem Auto anfreunden. Und es war eine pure Feude von Anfang an. Natürlich war es eine Riesen Umstellung – so mit Allrad, der ganzen Technik und selbstverständlich mit der Leistung…..

Die Freude an der Rallye wurde nur von dem schlechten Wetter ein wenig getrübt. Aber da mussten alle durch und für uns zählte dieses Mal ja nur der Spaßfaktor. Und der war ziemlich hoch!

Natürlich konntenwir die Topzeiten von Loeb nicht mitgehen, aber dennoch konnten wir einige gute Zeiten verbuchen. Am Sonntag lagen wir sogar unter den Top Ten, bis wir in der vorletzten Wertungsprüfung in einer Rechtskurve rausrutschten und  fünf Minuten brauchten, um uns mit Hilfe einiger Zuschauer zu befreien. Dadurch fielen wir leider auf den zwölften Gesamtrang zurück, schade.

Aber es hat wahnsinnig viel Spaß gemacht und man könnte sich dran gewöhnen….

Für mich ist jetzt erst einmal Winterpause.

Natürlich laufen die Verhandlungen für die Saison 2010 auf Hochtouren. Sobald etwas  spruchreif ist, werdet ihr es hier lesen können.

Bis dann.

Euer Michael

Michael Kölbach vor dem Citroen C4 WRC, Rally Großbritannien

Michael Kölbach – Rallye Großbritannien 2009

zurück zur website

1. Lauf zur ADAC Winter-Trophy 2009/2010

Sonntag, November 15th, 2009

nils-dworatzek.jpg

Winter Trophy

Am 15.11.2009 fand das 1. von insgesamt 4. Rennläufen in Bad Hönningen statt. Der Besondere Reiz dieser Veranstaltung liegt darin, dass die Wertungsläufe in der Halle durchgeführt werden. Dies ist eine willkommene Abwechslung für unsere Fahrer zur „Freiluftsaison“.

Schon bei der Veranstaltung 2008 / 2009 konnten unsere Fahrer überzeugen.

Ergebinsse der K1

Am Sonntag, den 15.11.09, konnten wir mit 4 Podestplätzen in den Klassen K1 – 3 mehr als zufrieden sein.

Unsere Jungs knüpften an die Erfolge der vergangenen Saison nahtlos an.

In der K1 ging der AMC mit 4 Fahrern an den Start. Bei 25 Startern konnte Nils Dworatzek den 2. Platz einfahren. Felix Hagmaier mit dem 5. Platz, Marvin Assmann mit dem 7. Platz sowie Luca Fröhlich mit dem 14. Platz rundeten das erfreuliche Ergebnis ab. Hätte Marvin sich nicht 4 Strafsekunden eingehandelt, wäre noch ein weiterer Podestplatz möglich gewesen.

Ergebnisse der K2

Das Ergebnis der K1 war zusätzliche Motivation für unser Fahrer in der K 2.

In der K 2 startete der AMC ebenfalls mit 4. Fahrern. Hier konnten sich sogar 2 Fahrer auf den ersten 3 Plätzen platzieren!

Bei einem Starterfeld von 34 Teilnehmer wurde Silas Hofmann mit beachtlichem Vorsprung Sieger!

Pierre Nermerich konnte den 3. Platz, trotz angeschlagener Gesundheit, einfahren.

18. wurde Dominik Hoffmann den 4 Strafsekunden eine bessere Platzierung kosteten.

Mit dem 27. Platz bei 34. Startern konnte Max Stahlhofen einen erfolgreichen Einstand beim ersten Renneinsatz feiern ….

Ergebnisse der K3

In der K 3 starteten 3 Fahrer des AMC.

Mit dem 2. Platz konnte Moritz Schwinghammer seine guten Saisonleistungen bestätigen.

Da die Zeitabstände doch recht gering waren, belegte Jonas Kaminsky mit 2 Strafsekunden den 9. Platz.

Ohne diese Zeitstrafe wäre eine Platzierung unter den ersten 3 möglich gewesen.

Matthias Blümle belegte den 18. Platz.