Archive for Februar, 2007

schlechter Saisonstart – Rallye Qatar

Dienstag, Februar 27th, 2007

qatar07a-054.jpg

Wie schon berichtet, fand mein Saisonauftakt zur Middle East Meisterschaft in Qatar statt und er begann für Andreas Wimmer und mich denkbar schlecht! Der Defektteufel verfolgte uns ab der dritten Wertungsprüfung.

Nach einem verhaltenem Start in Wertungsprüfung 1 und guter Wertungsprüfung 2 streikte in der dritten Prüfung das Getriebe, was für uns das frühe Aus bedeutete. Somit verschwanden auch unsere Hoffnungen auf einige Punkte für die Meisterschaft.

Am Samstag durften wir zwar wieder an den Start gehen, doch lediglich als 19ter, da es im Middle East Championship für jede nicht absolvierte Wertungsprüfung zusätzliche 10 Minuten gibt.

Für Andreas und mich ging es lediglich noch darum, Erfahrung zu sammeln und ins Ziel zu kommen. Aber auch das war uns fast nicht gegönnt. Auf der vorletzten Wertungsprüfung brach an unserem Subaru die Antriebswelle und wir konnten nur noch mit Vorderradantrieb fahren. So erreichten wir mit viel Mühe das Ziel – auf Platz 15 und das war sehr enttäuschend für uns.

Mitte März geht es zum nächsten Lauf in den Oman. Dort haben wir letztes Jahr unser bestes Resultat erzielt. Das gibt natürlich Hoffnung auf eine bessere Rallye.

Aaron hatte in Norwegen einen super Start. Er hat die Rallye mit einem erfolgreichen 5. Platz beendet und somit schon vier Punkte auf dem Konto gesammelt. Ich hoffe, dass wir beide das in Sardinien ausbauen können.

Bilder und Bericht: Michael Koelbach

qatar07a-146.jpg

zurück zur website

4. Lauf Winter-Kart-Trophy am Nürburgring

Sonntag, Februar 11th, 2007

Für den „AMC“ waren heute am Start:

In Klammern: Klasse, Plazierung heute, Gesamtplazierung

  • Jonas Kaminsky (K1, 10, 11 von 22)
  • Matthias Blümle (K1, 17, 15 von 22)
  • Rainer Pfaff (K1, 11, 14 von 22)
  • Moritz Schwinghammer (K2, 12, 10 von 26)
  • Hagen Fries (K5, 10, 6 von 13)

winter_4lauf.jpg

Das erste Karttraining der Saison 2007 wird vorraussichtlich am 24.02. stattfinden.

zurück zur website

Gesamt- und Klassensieg bei der Rallye Zorn für „AMC“ Teams

Sonntag, Februar 11th, 2007

Super Leistung der Arzbacher Teams bei der Rallye Zorn:

Gesamtsieg für das Team Schleimer/Fuchs

Klassensieg und 9. Gesamtrang für das Team Schrinner/Schrinner

hier gehts zum Bericht im Rallye-Magazin


rallye-zorn-2007-101.jpg

rallye-zorn-2007-104.jpg

zurück zur website

Nachschlag für die Saison 2007

Mittwoch, Februar 7th, 2007

steesi_lappland_2.jpg

Neben der schon fest geplanten Teilnahme an der Meisterschaft im Mittleren Osten mit meinem Österreichischen Fahrer Andreas Wimmer kam Anfang Januar eine Anfrage von Aaron Burkart, ob ich mit ihm die gesamte Junior Weltmeisterschaft bestreiten möchte. Nach kurzer Terminkoordinierung sagte ich zu. Es wird also dieses Jahr wieder ein bisschen stressig für mich, denn insgesamt werde ich mindestens 13 Rallyes fahren.

Die erste Rallye für Aaron und mich war Anfang Januar bei der Jänner-Rallye in Österreich – eigentlich eine Schneerallye. Doch dieses Jahr war, wie auch bei uns, in Österreich kein Schnee zu finden. Da die Sonderprüfungen aber sehr schlammig waren, kam das dem Schnee fast gleich. Zu Beginn des ersten Tages lief es ganz gut und wir lagen in unserer Klasse in Führung. Auf der letzten Wertungsprüfung jedoch rutschten wir in einen Graben, wo wir ohne fremde Hilfe nicht mehr raus kamen. Dies bedeutete ein radikaler Absturz im Klassement und so beschlossen wir, am 2. Tag nur ein Testlauf einzulegen.

Nach einer normalen Arbeitswoche ging es dann weiter nach Rovaniemi an den Polarkreis in Finnland, wo nun eine richtige Testrallye auf Schnee stattfinden konnte. Hier fanden wir nämlich unseren Schnee! Denn der 1. JWRC-Lauf findet in Norwegen statt, wo Mitte Februar sicherlich auch Schnee liegt.

Nach zwei Testtagen und vier Trainingstagen startete die Rallye am Freitagmittag bei 10 Grad Minus und rund 50 cm Schnee. Da die Wertungsprüfungen – im Gegensatz zu unserem Test – verdammt schnell waren, taten wir uns am Freitag noch etwas schwer und wir konnten das Tempo der Konkurrenz nicht ganz mitgehen. Am Samstag probierten wir dann noch ein paar Einstellungen am Auto aus und ab Mittag lief es auch für uns ganz gut und man konnte eine deutliche Steigerung feststellen. Es hat dann auch richtig Spaß gemacht mit rund 170 Sachen auf Schnee und Eis zu fahren. Es war wirklich so, als ob man zwei Tage in einem Kühlschrank spazieren fährt. Zu 85 % der Zeit war das komplette Auto bis auf die Windschutzscheibe vereist und von Schweiß war weit und breit nichts zu spüren.

Jetzt hoffe ich natürlich das Aaron den Aufwärtstrend in Norwegen fortsetzen kann. Leider kann ich dort nicht dabei sein, da ich zur gleichen Zeit mit Andreas Wimmer in Qatar bei unserem ersten Lauf im Mittleren Osten bin. Dort werden die Temperaturen sicherlich angenehmer sind.

Nach Qatar gibt es dann wieder Neues zu berichten.

Michael Koelbach

steesi_lappland.jpg

zurück zur Website

3.2.2007 Kart-Slalom Wintercup AC Hohenseelbach

Sonntag, Februar 4th, 2007

Moritz Schwinghammer startete am Samstag beim AC Hohenseelbach. Zwei mal fuhr er in der K2 die schnellste Zeit, aber drei Pylonenfehler ließen ihn auf den 4. Rang zurückfallen.

wintercup-hohenseelbachskopf-07-010600x.jpg

zurück zur Website