Archive for Mai, 2008

Clubabend – 4. Juni

Samstag, Mai 31st, 2008

Der nächste Clubabend findet am Mittwoch den 4.Juni in der Freizeit Arzbach statt. Unter anderem wollen wir die letzten Feinheiten unseres Kart-Slaloms besprechen. Thomas und Carsten werden von der Akropolis-Rallye berichten. Um zahlreiches Erscheinen wird gebeten.

Akropolis Rallye 2008

Andreas Wimmer – Michael Kölbach – Carsten Gerharz

zurück zur website 

Mitropa Rallye Cup 2008

Donnerstag, Mai 29th, 2008

Tanja Neidhöfer auf der Erfolgsspur

Rallye-Crack aus Elz auf Platz zwei der Europameisterschaft für Privatiers

ELZ. „Es war genau die richtige Entscheidung und der Erfolg gibt uns recht“, strahlte Tanja Neidhöfer auf der Zielrampe im slowenischen Ljubljana, „Wallenwein Motorsport ist ein hoch professionell arbeitendes Team und die Rallyes sind einfach wunderbar.“ Für die Saison 2008 hatte sie sich für den Platz an der Seite des Stuttgarters Thomas Wallenwein entschieden. Im Subaru Imprezza STI nehmen sie am Mitropa Rallye Cup, der Europameisterschaft für Privatiers teil. Die Saturnus-Rallye in Slowenien war bereits der dritte von acht Saisonläufen. Nach dem Auftakt im bayerischen Oberland stand zwischendurch auch noch die Lavantal-Rallye in Österreich auf dem Programm. Und die Resultate des Mixed-Teams können sich sehen lassen:
Nach drei Läufen liegt Thomas Wallenwein auf dem dritten Platz der Fahrer-Wertung. Da ein Co-Pilot wechselte, steht Tanja Neidhöfer in der Beifahrerwertung sogar auf dem zweiten Platz.“Das ist viel besser als ich erwartet hatte“, strahlt die sympatische Motorsportlerin aus Elz, „vor mir liegt nur noch Karin Thannhäuser, und die hat zusammen mit Hermann Gassner schließlich im vergangenen Jahr den Mitropa-Cup gewonnen.“ Der Erfolg in Slowenien stand allerdings auf des Messers Schneide. Schon in der letzten Wertungsprüfung hatte Thomas Wallenwein das Gefühl, „als fahre ich wie auf Schmierseife.“ Das Subaru Getriebe war gerissen, das auslaufende Öl tropfte genau auf ein Hinterrad und sorgte für wenig Grip. Doch das Duo schaffte es, den angeschlagenen Boliden über die Zielrampe zu fahren und damit wichtige Punkte zu sichern. „Ansonsten war es eine richtig tolle Rallye,“ berichtete Tanja Neidhöfer, „sehr anspruchsvolle Strecken, eine gigantische Landschaft und jede Menge begeisterter Fans.“ Eine Wertungsprüfung, die mit 30 Kilometern Länge längste der Veranstaltung hatte es der Elzerin besonders angetan, „die hat mehr Kurven, als sonst so eine ganze Rallye. Als Co-Pilot bist du rund 20 Minuten permanent am reden, denn keine Gerade ist länger als 200 Meter. Mit anderen Co-Piloten hatte ich schon mal überlegt wie man es anstellen könnte, mittendrin mal was zu trinken um die Stimmbänder zu ölen.“ Aber es gelang auch ohne `Getränke Zwischenstop` ihren Piloten fehlerfrei und schnell über die Strecke zu navigieren.

Es bleibt allerdings kaum Zeit, den Koffer richtig auszupacken. Denn schon am kommenden Wochenende findet mit der Castrol-Rallye im österreichischen Judenberg statt. Ein weiterer Lauf in der Slowakei und zwei Starts in Italien sind noch zu absolvieren, bis dann bei der ADAC 3-Städte-Ralye im bayerischen Kirchham Ende Oktober die endgültigen Endscheidungen fallen.

Wallenwein/Neidhöfer Rallye Saturnus/Slowenien

Sie wirbeln im Mitropa-Cup nicht nur bei ihrem Einsatz in Slowenien viel Staub auf: Der Stuttgarter Thomas Wallenwein und seine Elzer Co-Pilotin Tanja Neidhöfer im Subaru Impreza STI

Text und Foto: Jürgen Hahn

zurück zur website 

3-fach Sieg in der K1 beim MSC Kempenich

Montag, Mai 26th, 2008

Beim 6. Lauf zur ADAC-Mittelrhein-Kart-Slalom-Meisterschaft beim MSC Kempenich gewann das „AMC“ Team die Mannschaftswertung und belegte das Treppchen in der K1 komplett. Hier die Ergebnisse:

Klasse K1 (14 Starter)

  • Platz 1 Silas Hofmann
  • Platz 2 Pierre Nermerich
  • Platz 3 Dominik Hoffmann
  • Platz 7 Nils Dworatzek
  • Platz 9 Marvin Assmann
  • Platz 13 Felix Hagmaier

Siegerehrung K1 MSC Kempenich

Siegerehrung Klasse K1

Klasse K2 (24 Starter)

  • Platz 2 Jonas Kaminsky
  • Platz 17 Felix Kaminsky

Siegerehrung K2 MSC Kempenich

Siegerehrung Klasse K2

Klasse K3 (32 Starter)

  • Platz 13 Moritz Schwinghammer

Klasse K5 (22 Starter)

  • Platz 5 Hagen Fries
  • Platz 6 Marvin Reckenthäler

zurück zur website

Doppelerfolg in der K1 für den „AMC“ Arzbach

Montag, Mai 19th, 2008

Beim 5. Lauf zur ADAC-Mittelrhein-Kartmeisterschaft beim AAC Bad Neuenahr war das Team des „AMC“ mit 10 Kartfahrern am Start. Herausragend hierbei der Doppelerfolg in der K1 durch Silas Hofmann und Pierre Nermerich. Hier die Ergebnisse im Einzelnen:

Klasse K1

  • 1.  Platz  Silas Hofmann
  • 2.  Platz  Pierre Nermerich
  • 6.  Platz  Dominik Hoffmann
  • 8.  Platz  Nils Dworatzek
  • 12.Platz  Felix Hagmaier
  • 13.Platz  Marvin Assmann

Klasse K2

  • 3.  Platz  Jonas Kaminsky

Klasse K3

  • 11. Platz Moritz Schwinghammer

Klasse K5

  • 7.  Platz  Hagen Fries
  • 11.Platz  Marvin Reckenthäler

Die nächsten Termine:

22.05.2008     MSC Nahetal Region B
AC Hohenseelbachskopf Westfalen Süd

25.05.2008    MSC Kempenich

Wir suchen noch Helfer für unsere eigene Veranstaltung am 15.Juni. Wer helfen möchte:
Arnd Schwinghammer – 0177 2099142

zurück zur website 

Zum Jubiläum nach Jordanien

Montag, Mai 12th, 2008

Rallye Jordanien 2008 - Wimmer/Koelbach

Für Andreas war es die Premiere im Weltmeisterschafts-Zirkus – für mich war es der 25. Weltmeisterschafts-Lauf – und es war die erste Weltmeisterschafts-Rallye im Mittleren Osten.
Da wir dort schon letzes Jahr gefahren sind, kannten wir 80% der Strecken und wir wussten was auf uns zukommt. Dieses Jahr starten wir mit einem neueren Subaru, der von Stohl-Racing vorbereitet wird.
Wie immer bei solchen „fernen“ Veranstaltungen, waren wir schon ein bisschen früher vor Ort, um uns an das Klima zu gewöhnen, was auch von Nöten war, da bei uns noch schlechtes, kaltes Wetter herrschte. In Jordanien hingegen hatten wir bis zu 48 Grad. Das war also ein krasser Unterschied.
Nach problemlosen Training konnten wir gar nicht abwarten, um mit dem für uns neuen Auto endlich zu Starten.
Wie der Showstart am Donnerstag schon erahnen ließ, hatte der Veranstalter leider keine Probleme mit zu vielen Zuschauern, denn der Ansturm war nicht so groß. Trotzdem muss man den Organisatoren ein Kompliment machen, denn die Rallye war aus meinen Augen sehr gut organisiert. Auch der Serviceplatz war weltmeisterschaftswürdig, denn er wurde extra neu angelegt.
Über unsere Fahrt gibt es nichts schlechtes zu berichten. Unser Auto lief problemlos und wir fuhren konstant zwischen dem 7. und 8. Platz in der Gruppe N. Im Ziel war dann der 8. Platz in der Gruppe N und ein 25. Platz im Gesamtklassement perfekt.
Der nächste Lauf mit Andreas wird in Griechenland sein. Vorher werde ich aber Mitte Mai mit Aaron zur Rallye Sardinien starten.

Bis demnächst
Euer Michael Koelbach

Andreas Wimmer/Michael Koelbach - Rallye Jordanien

Rallye Jordanien - Auf der Zielrampe

zurück zur website