Archive for Oktober, 2008

Rallyeherz was willst du mehr!

Dienstag, Oktober 28th, 2008

Junior-Vizeweltmeister – das hört sich soo gut an…..

Nach vier Rallyes innerhalb von fünf Wochen kann ich Euch endlich wieder was Neues berichten.

Mitte September fing meine Rallye-Tour bei der Principe de Asturias Rallye in Spanien an. Und dort ist mir was passiert, was mir noch nie in meiner langjährigen Rallyegeschichte passiert ist: Aaron fuhr ohne mich über die Startrampe, aber nur beim Zeremonialstart…
Freitag morgens saß ich dann als erstes in unserem Citroen C2. Leider nur für kurze Zeit, weil wir wegen eines technischen Defekts ausscheiden mussten. Samstags sind wir wieder an den Start gegangen, aber die Zeiten waren nebenrangig. Wichtig war, dass wir einiges testen konnten und wieder Wertungsprüfungskilometer sammelten.

Nach einer Woche Pause sind wir zur Rallye San Remo nach Italien gereist. Neben gutem italienischen Essen lockte die Rallye auch mit einem außergewöhnlichen Zeitplan und mit der für mich längsten Wertungsprüfung seit dem Jahre 1995. Diese war 60 Kilometer lang und wurde zudem noch in der Nacht gefahren, was die ganze Angelegenheit noch spannender machte. Alleine für den Aufschrieb dieser Prüfung zu erstellen habe wir eine Stunde und 20 Minuten gebraucht. Doch während der Rallye durften wir nur 50 Kilometer fahren, da die Sonderprüfung wegen eines Unfalls abgebrochen wurde. Nach einem spannenden Kampf mit einem italienischen C2-Piloten beendeten wir die Rallye mit einem zweiten Platz in der Klasse. Wir hätten unsere Klasse noch gewinnen können, doch in der letzten Prüfung rutschen wir noch einmal in die Leitplanken und somit war das Thema Klassensieg zu den Akten gelegt. Aber da diese Rallye für uns auch nur eine Generalprobe für die restlichen beiden JRC-Meisterschaftsläufe war, war dieses Pech nicht ganz so schlimm.

Von Italien aus sind wir dann zur Rallye Catalunya nach Salou in Spanien gefahren. Nach einigen Anlaufschwierigkeiten am Freitag kamen wir Samstags immer besser in Fahrt und am Sonntag konntenwir auch drei Bestzeiten für uns verbuchen und so beendeten wir die Rallye als dritter in der JRC. Da der Führende Ogier durch einen Fehler ausgeschieden war, bedeutete dieser 3. Platz für uns, dass wir in der Meisterschaftswertung nur 4 Punkte hinter dem Führenden lagen und somit bei der Rallye Korsika noch in den Titelkampf eingreifen konnten.

Ohne Pause ging es weiter nach Korsika. Neben einer schönen Insel und schönem Wetter wartete auch eine spannende Rally auf uns. Wir hatten zwei Möglichkeiten: Entweder volles Risiko gehen und versuchen den Führenden Ogier unter Druck zu setzen oder auf Platzierung fahren und Vize-Weltmeister werden. Die Entscheidung war schnell getroffen, als wir feststellen mussten, das wir der Spitze ohne unnötiges Risiko nur schwer folgen konnten. Also freundeten wir uns langsam mit dem „Vize-Weltmeister“ an…. Ins Ziel fuhren wir als Fünfter der JRC und in der Gesamtwertung durften wir tatsächlich Dank konstanter Leistung während der ganzen Saison 2008 den „Vize-Weltmeister ernten.
Ich muss wirklich sagen, dass es ein tolles Gefühl ist. Ich durfte im Rallye-Sport ja schon einige Siege feiern, aber das ist wirklich das Größte und ich freue mich jetzt noch mehr auf das, was noch folgt. Als Belohnung winkt uns im nächstenJahr ein Einsatz in einem C4 WRC. Und was das Jahr 2009 noch alles bringt, könnt ihr bald auf meiner Homepage lesen.

Bis dann

Euer Michael Kölbach

Burkart/Kölbach- Rally Mexiko

Burkart/Kölbach  –  Rallye Mexiko 2008

zurück zur website

Nacht-Kart-Slalom – MSC Süd Sauerland

Sonntag, Oktober 19th, 2008

Ein besonderes Schmankerl veranstaltete der MSC Süd-Sauerland am 17.10.  im Rahmen des Sauerland-Cups. Vom „AMC“ wollten sich 5 Starter dieses Highlight nicht entgehen lassen.  Ein Kart-Slalom-Rennen bei Nacht. Die Streckenbegehung fand unter Flutlicht statt und die Fahrer mussten sich diesmal besonders gut den Parcours einprägen, denn die Trainings- und Wertungsläufe hieß es im Dunkeln zu fahren. Die Karts waren hierfür mit einem Scheinwerfer, Rück- und Bremslicht ausgerüstet. Endlich konnten die Außenstehenden erkennen, wer wann auf die Bremse geht. Gestartet wurde um 20.00 Uhr mit der Klasse 1, unser Starter in der K3 kam um 23.00 Uhr zum Zuge. Es war für unsere 5 Jungs das absolute Novum, da keiner vorher im Dunkeln gefahren war. Marvin Aßmann belegte in der K1 den 14. Platz. In der K2 fuhren Felix und Jonas Kaminsky auf den 8. und 11. Platz. Den 10. Platz belegte in dieser Klasse Matthias Blümle,  der nach 18 Monaten wieder ins Kart zurückfand. Moritz Schwinghammer belegte in der K3 einen tollen 2. Platz. Er konnte den Parcours ebenso wie der Erstplatzierte 2 mal fehlerfrei absolvieren. Eine tolle Veranstaltung!

Nachtslalom MSC Süd Sauerland

Nachtslalom MSC Süd Sauerland

zurück zur website