Archive for Juni, 2008

20. ADAC Kart-Slalom – AMC Arzbach

Freitag, Juni 20th, 2008

Am 15.Juni fand in Arzbach der 20. ADAC-Kart-Slalom des AMC Arzbach statt. 125 Teilnehmer folgten dem Aufruf zum 9. Lauf der ADAC Meisterschaft und fanden den Weg nach Arzbach zum Festplatz. Dort hatte das Kart-Slalom-Team des „AMC“ einen anspruchsvollen Parcours aufgebaut. Auch fanden sich viele Zuschauer ein um die Hatz durch die Pylonen zu bestaunen. Selbst Petrus hatte ein Einsehen mit uns und nur einen kleinen Schauer über Arzbach regnen lassen. Alle Teilnehmer konnten unter gleichen Bedingungen starten. Besonders freuten wir uns, dass 2 Teilnehmer des „AMC´s“ für das Rennen vorübergehend aus ihrer Passivität heraustraten. Besonders erwähnenswert Rainer Pfaff, der seit über einem Jahr nicht mehr fuhr und trotzdem die Klasse K2 gewann. Hier die Platzierungen der Arzbacher Motorsportler:

Klasse K1

  • 1. Platz Silas Hofmann
  • 2. Platz Pierre Nermerich
  • 4. Platz Nils Dworatzek
  • 5. Platz Dominik Hoffmann
  • 8. Platz Marvin Assmann
  • 17. Platz Felix Hagmaier

Klasse K2

  • 1. Platz Rainer Pfaff
  • 8. Platz Jonas Kaminsky
  • 23. Platz Felix Kaminsky

Klasse K3

  • 1. Platz Moritz Schwinghammer
  • 21. Platz Berkan Bahce

Klasse K5

  • 5.   Platz  Marvin Reckenthäler
  • 9.   Platz  Hagen Fries
  • 12. Platz  Kristyna Stachowa

Der AMC Arzbach gewann die Mannschaftswertung.

Die kompletten Ergebnisse  gibt´s hier.

Wir danken allen Helfern, Unterstützern, Gönnern, Eltern und Teilnehmern für eine gelungene Veranstaltung.

Siegerehrung K1 - 20. AMC Arzbach Kart-Slalom

Siegerehrung Klasse K1

Siegerehrung K2 - 20. ADAC AMC Arzbach Kart-Slalom

Siegerehrung Klasse K2

Siegerehrung Klasse K3 - 20. ADAC AMC Arzbach Kart-Slalom

Siegerehrung Klasse K3

zurück zur website

Härtetest Akropolis

Mittwoch, Juni 11th, 2008

Bericht zur Akropolis Rallye von Michael Kölbach

Nach Sardinien ging es sofort weiter nach Griechenland, um dort mit Andreas zu starten. Für mich war es der zweite Start in Griechenland, doch beim ersten Mal im Jahr 2003 war die Rallye für mich nach der ersten Wertungsprüfung wegen eines technischen Defekts am Auto, damals war es ein Ford Puma, beendet, und ich musste vorzeitig die Heimreise antreten. Dieses Jahr fahren wir ja einen Subaru und der sollte stabiler sein, damit wir durchaus das Podium in Athen erreichen konnten.
Beim Training stellten wir aber schnell fest, das der Ruf der Rallye gerechtfertigt ist. Die Wertungsprüfungen waren zum Teil verdammt hart für ein Gruppe N-Auto. Stellenweise kam der blanke Fels und loses Geröll mit sehr großen Steinen zum Vorschein. Aber wir haben ja diese Rallye ausgesucht, also mussten wir und unser Auto auch durch die Rallye durch.
Das schwierige war, den richtigen Kompromiss zu finden: Entweder schnell fahren, Schäden am Auto einkalkulieren, aber ein gutes Ergebniss einfahren oder langsam fahren, das Auto heile lassen, aber ein schlechtes Endergebniss zu haben.
Auf der dritten Wertungsprüfung brach an unserem Auto – trotz Vorsicht – die Felge in zwei Teile. Wir waren also gezwungen den Reifen z wechseln und dies kostete uns fast 4 Minuten. Bei so einer harten Rallye bleibt fast kein Teilnehmer von irgendwelchen Problemen verschont. Unsere Mechaniker von Stohl-Racing bekamen aber immer alle Probleme in den Griff und so erreichten wir das Podium als 13. der Gruppe N und 27. im Gesamt.

Für mich geht es jetzt mit Aaron in Finnland weiter. Dort bestreiten wir einen ausführlichen Test und eine nationale finnische Rallye als Vorbereitung für die 1000 Seen-Rallye.

Rallye Akropolis 2008  Wimmer/Kölbach

zurück zur website

Podium in Sardinien

Mittwoch, Juni 11th, 2008

Bericht zur Rallye Sardegna 2008 von Michael Koelbach

Bei der Ankunft in Sardinien war noch alles in Ordnung – zumindest, was das Wetter betraf. Doch das änderte sich schnell, denn es begann heftig zu regnen; dadurch verwandelten sich die Wertungsprüfungen zum Teil in Schlammlöcher bzw. die Bäche wurden zu Flüssen. An einer Stelle wartete für den Notfall sogar ein Traktor falls sich jemand festfahren sollte. Doch wir kamen irgenwie überall durch und waren natürlich jetzt auf die Rallye gespannt.
Nach einem guten Start am Freitag erwischte es uns kurz vor dem Ziel der letzten Wertungsprüfung. In einer mittelschnellen Rechtskurve trafen wir einen Stein, der uns die Spurstange beschädigte und einen platten Reifen bescherte. Da die Prüfung nicht mehr so lang bis zum Ziel war, hätte man mit einem kaputten Reifen weiterfahren können, aber die Spurstange brach nach einigen hundert Metern vollends ab und wir bogen ohne Vorwarnung nacht rechts in die Böschung ab. Dort standen wir dann „recht ungünstig“ quer zur Fahrbahn. Ich stieg aus, um die nachfolgenden Autos zu warnen und nachdem dann einige Streckenposten zur Stelle waren, versuchten wir unser Auto aus der misslichen Lage zu befreien.Dies dauerte aber leider zu lange und der nächste Teilnehmer war schon im Anmarsch. Obwohl er von Streckenposten gewarnt wurde, streifte er unser Auto am Heck, was natürlich zusätzliche Beschädigungen mit sich brachte.
Nachdem wir endlich unser Auto befreit hatten, fuhren wir dann langsam durch`s Ziel, was zum Glück wirklich nicht mehr soweit weg war. Nach der Zieldurchfahrt konnten wir dann die defekte Spurstange ersetzen und beruhigt zum Service fahren. Da es der letzte Service am Abend war, betrug die Servicezeit 45 Minuten, die unsere Mechaniker auch brauchten, da noch einiges an unserem Citroen repariert werden musste. Der Zeitverlust auf der Wertungsprüfung betrug ca. 3 Minuten, die uns im Klassement auf den 10.Platz zurück warfen.
Am zweiten Tag ging es darum, Schadensbegrenzung zu betreiben und deshalb fuhren wir nicht so richtig schnell über die Prüfungen, zumal das Handling auch nicht mehr so stimmte. Am Ende des zweiten Tages lagen wir wieder auf dem 5.Platz und wir hofften natürlich am Sonntag noch einen Platz gut zu machen.
Durch leichten Regen in der Nacht von Samstag auf Sonntag war der Zustand der Prüfungen zum Teil recht rutschig und wir versuchten unser Bestes. Unser direkter Gegner hatte dann einen Plattfuss und wir rutschten auf den 4.Platz nach vorne. Jetzt versuchten wir natürlich diese Position zu retten. Zwar nahm uns unser Verfolger auf der Wertungsprüfung 15 viel Zeit ab, aber es waren dann nur noch 20 WP-Kilometer und das sollte wohl reichen. Aber diesmal war das Glück auf unserer Seite. Es kam für uns noch besser, denn der Zweitplatzierte Martin Prokop verlor durch einen technischen Defekt am Auto rund 14 Minuten. Es tut uns zwar leid für Martin, doch wir nahmen das Geschenk natürlich sehr gerne dankend an.
So konntenwir unseren ersten Podiumsplatz in der Junior-WM feiern. Im Gesamtklassement liegen wir nun auf dem 4.Platz.
Nächst Woche geht es mit Andreas in Griechenland weiter, mal schauen wie es dort läuft.

Rallye Sardegna 2008

zurück zur website 

Zwischenstand Kart-Slalom-Meisterschaft 2008

Dienstag, Juni 10th, 2008

ADAC Mittelrhein Kart-Slalom-Meisterschaft 2008

Der aktuelle Zwischenstand der Kart-Slalom-Meisterschaft des ADAC Mittelrhein 2008 in der Region A nach dem 8. Lauf sieht für die Motorsportler des „AMC“ wie folgt aus:

Klasse K1:

  • 1.   Platz  69,59 Punkte   Pierre Nermerich
  • 2.   Platz  68,49 Punkte   Silas Hofmann
  • 5.   Platz  58,14  Punkte  Dominik Hoffmann
  • 7.   Platz  46,79  Punkte  Nils Dworatzek
  • 11. Platz  22,98  Punkte  Felix Hagmaier
  • 12. Platz  18,88  Punkte  Marvin Assmann

Klasse K2

  • 1.   Platz  68,79  Punkte  Jonas Kaminsky

Klasse K3

  • 2.   Platz  64,11  Punkte  Moritz Schwinghammer

Klasse K5

  • 4.   Platz  58,67  Punkte  Hagen Fries
  • 13. Platz  28,59  Punkte  Marvin Reckenthäler

HAC Simmern in Kastellaun

HAC Simmern Kastellaun

Für die Fahrer und die Helfer ist es nicht immer ein „Zuckerschlecken“
Bilder aufgenommen beim HAC Simmern in Kastellaun von Burkhard Fries

zurück zur website

Kartslalom – Großer Erfolg beim MSC Kirchen

Dienstag, Juni 10th, 2008

Am 8.Juni fand in Betzdorf beim MSC Kirchen der 8.Lauf zur ADAC-Mittelrhein-Kart-Slalom-Meisterschaft statt.  Die Veranstaltung musste während der Klasse 3 wegen Regens unterbrochen werden. Als die Strecke wieder trocken war, konnte fortgefahren werden und alle Teilnehmer hatten gleiche Bedingungen. Neben dem 3fach Erfolg in der K1 gewann der „AMC“ die K2 und die Mannschaftswertung.Hier die Ergebnisse:

Klasse K1

  • 1.  Platz  Pierre Nermerich
  • 2.  Platz  Silas Hofmann
  • 3.  Platz  Dominik Hoffmann
  • 10.Platz  Nils Dworatzeck
  • 12.Platz  Marvin Assmann
  • 15.Platz  Felix Hagmaier

Klasse K2

  • 1.  Platz  Jonas Kaminsky
  • 17.Platz  Felix Kaminsky

Klasse K3

  • 5.  Platz  Moritz Schwinghammer

Klasse K5

  • 5.  Platz  Hagen Fries
  • 21.Platz  Marvin Reckenthäler

Treppchen K1 - MSC Kirchen 2008

Silas Hofmann   –   Pierre Nermerich   –   Dominik Hoffmann

zurück zur website