Archive for August, 2007

Mein Heimspiel – die ADAC Rallye Deutschland

Mittwoch, August 29th, 2007

Bericht von Michael Kölbach

Nach vielen Einsätzen auf der ganzen Welt stand jetzt endlich mein Heimspiel auf dem Programm.
Die Deutschland-Rallye rund um Trier ist mein Saisonhighlight, denn sie liegt ja fast vor meiner Haustür und mein Fahrer Aaron Burkart und ich hatten uns für unsere Fans einiges vorgenommen.
Nach vielen Schotterrallyes stand jetzt mal wieder eine Rallye auf Asphalt auf dem Program, was unserem Citroen C2 entgegen kommen sollte.
Nach gutem Training und einem verregneten Shakedown ging es am Freitagmorgen ab in die Weinberge. Die Strecken waren so gut wie trocken und es lief eigentlich von Anfang an gut. Auf der ersten Wertungsprüfung fuhren wir direkt die zweitschnellste Zeit hinten dem späteren Sieger Martin Prokop. Auch die restlichen zwei Wertungsprüfungen liefen gut. Lediglich kleinere Probleme am Auto mussten im planmäßigen Service behoben werden.
Frohen Mutes begaben wir uns auf die 2te Schleife des Freitags und dann passierte das, was wir nicht gebrauchen konnten – wir hatten einen Plattfuss. Da die Wertungsprüfung noch zu lang war, wechselten wir den Reifen, was uns zwei Minuten kostete und ein gute Plazierung dazu. Am Ende des ersten Tages lage wir auf dem 4.Rang in der Junior-Weltmeisterschaft.
Am Samstag ging es dann unter anderem nach Baumholder zum Truppenübungsplatz. Hier hatte Aaron letztes Jahr 3 Platten – das wollten wir dieses Jahr natürlich vermeiden. Deshalb gingen wir relativ vorsichtig ans Werk, was uns zwar auch ein wenig Zeit kostete, aber das Auto und die Reifen blieben heil. Leider Gottes blieben auch unsere Gegner vom Defektteufel verschont, was am Samstagabend für uns bedeutete, das wir immer noch auf dem 4. Rang lagen.
Am Sonntag ging es dann nochmal in die Weinberge und in die Innenstadt von Trier, wo ein neuer Zuschauerrundkurs auf dem Programm stand. Vor vollem Haus wollten wir noch einmal alles zeigen, doch kurz vor dem Ende der Prüfung hatten wir noch einen Plattfuss. Nach einer problemlosen Fahrt auf den letzten beiden Prüfungen, blieb uns am Ende der Rallye nur ein enttäuschender 4. Platz in der JRC. Aber wir haben wichtige Punkte gesammelt und die Erkenntnis gewonnen, das wir auf Asphalt durchaus vorne mithalten können. Denn schließlich sind wir auch 2 Bestzeiten gefahren.

Jetzt habe ich Rallye-Pause bis Anfang Oktober. Dann geht es mit Aaron nach Spanien, zu einer Rallye, die für uns beide sicher nicht einfach werden wird…

d07-steesi-dsc_500×9153.jpg

d07-steesi-img_500×5808.jpg

zurück zur website

ADAC Rallye Deutschland

Dienstag, August 28th, 2007

Gelungener WM-Start für Tanja Neidhöfer – Leitplanke „ins Auto gesprungen“

Elz. Ein durchaus positives Fazit konnte die Elzer Co-Pilotin Tanja Neidhöfer nach ihrem Start bei der ADAC Rallye Deutschland, der deutschen Weltmeisterschaftsrunde am vergangenen Wochenende ziehen.
Während Tanja Neidhöfer neben WM-Starts auch noch viele internationale Veranstaltunegn bestritten hat, war es für ihren Piloten Rudi Hachenberg der erste Einsatz auf WM-Ebene. „Rudi musste an drei Tagen so viele Wertungsprüfungen absolvieren wie sonst an drei Wochenenden.“ erklärte Tanja Neidhöfer die Aufgabenstellung. Deshalb wurden die Freitags- und die Samstagsetappe jeweils als eigener Lauf zur DRM (Deutsche Rallye-Meisterschaft) gewertet. Und trotz der großen Konkurrenz aus über 20 Nationen fuhren Hachenberg/Neidhöfer ihren Mitsubishi Lancer in beiden Wertungen in die Top-Ten! „Hinter den Routiniers war Rudi immer der beste Newcomer,“ zollte sie der Leistung ihres Piloten Respekt.
Trotz aller Routine: die Kulisse von 220 000 Fans an den Wertungsprüfungen in den Weinbergen entlang der Mosel oder auf dem Truppenübungsplatz in Baumholder beeindruckte auch die Co-Pilotin. „Selbst auf den Verbindungsetappen zwischen den Prüfungen standen überall Fans, das kennt man sonst nur von südeuropäischen Veranstaltungen,“ war sie beeindruckt. Der Lancer aus der Tuning-Schmiede von Färber Motorsport in Neuwied lief wie das berühmte Uhrwerk. Für die größte Aufregung sorgte der Pilot selbst. „Eine Prüfung ist erst dann zu Ende, wenn man auch durch die Lichtschranke ist,“ wusste Rudi Hachenberg. Dennoch parkte er in der letzten Kurve der 30 Kilometer langen Prüfung auf der Panzerplatte seinen Lancer kurz in einer Leitplanke, konnte die Fahrt zwar mit demolierter Stoßstange aber mit wenig Zeitverlust fortsetzen. „Ich bin ganz sicher, wir waren auf der Straße und die Leitplanke ist uns ins Auto gesprungen,“ schmunzelte er im Ziel.
Ein besonderes Bonbon gab es für die Elzer Co-Pilotin dann am Montag Abend. Der SWR hatte über das Team an allen drei Tagen berichtet und zeigte am Montag eine längere Zusammenfassung des WM-Einsatzes. Dazu war Tanja Neidhöfer live im Studio und berichtete routiniert über das Abenteuer Rallye-Weltmeisterschaft. „Ein tolles Feeling,“ strahlte sie direkt nach der Sendung.

d07-hachenberg500x.jpg

Beeindruckende Kulisse: Rudi Hachenberg und seine Elzer Co-Pilotin Tanja Neidhöfer auf einer Wertungsprüfung in den Weinbergen an der Mosel

Text und Foto: RBHahn

zurück zur website 

36. Rallye Oberehe – 11.August

Mittwoch, August 22nd, 2007

Christoph Schleimer und Andreas Wenzel starteten mit ihrem Vauxhall Astra GTE in Oberehe.

Christoph Schleimer: „Sieg in der Youngtimer Wertung mit allen 6 Bestzeiten und ein guter 5. Gesamtrang bei 160 Startern. Wir mussten bei fast 10% Schotteranteil nur 3 Mitsubishis und Willi Bus in seinem Golf den Vortritt lassen, obwohl wir wohl als einzigstes Team auf unser Lieblingswetter gehofft haben und bei fast 25 Grad mit weichen Regenreifen auf „Messers Schneide“ unterwegs waren.“ 

Der Gesamtsieg ging an den Neuwieder Frank Fäber auf Mitsubishi.

Nächste Rallye für Christoph Schleimer: Einrich Rallye in Nastätten am 8.September.

zurück zur website 

Kart-Slalom MSC Nethen 5.August

Dienstag, August 7th, 2007

Beim Lauf zur Westfalenmeisterschaft starteten Dominik Hoffmann (K1-Platz 15 von 23) und Moritz Schwinhammer (K2-Platz 13 von 30).
Beide durften sich über eine Medaille freuen.

mo-schnupperkurs-07-084.jpg

zurück zur website 

Kart-Slalom Schnupperkurs 4.August

Sonntag, August 5th, 2007

Im Rahmen des Ferienprogramms der VG Bad Ems rief das Kart-Slalom Team des „AMC“ zum Schnupperkurs nach Bad Ems. Bei bestem Sommerwetter stellte das Team um den Sportwart  Arnd Schwinghammer einen Parcour, den es fehlerfrei zu durchfahren galt. 14 Teilnehmer (davon 2 Mädels) fanden den Weg nach Bad Ems. Nach der Begrüßung der Teilnehmer wurden diese in die Bedienung des Karts eingewiesen, um dann den Parcour 3 mal zu durchfahren. Die Teilnehmer waren durchweg begeistert.
Das Team ist mit Sicherheit im nächsten Jahr wieder dabei, da es eine sehr gute Möglichkeit ist, den Kids den Kartsport näher zubringen.

mo-schnupperkurs-07-067_500x.jpg

 zurück zur website