Archive for März, 2009

Jugend-Kart-Slalom

Dienstag, März 31st, 2009

Am 28. März fand im Bürgerhaus von Mayen-Hausen die Siegerehrun für die 4. Winter-Kart-Trophy statt.
In 4 der 5 Altersklassen hatte der „AMC“ Fahrer gemeldet.Wie bereits berichtet, waren unsere Jugendlichen sehr erfolgreich. Als Sieger der K1 bzw. der K5 konnten Silas Hofmann und Hagen Fries nicht nur ihre Pokale entgegennehmen, sondern auch die Siegerkränze.
Im Rahmen dieser Veranstaltung wurde auch der Verantwortliche für die Zeitnahme, Burkard Fries (AMC Arzbach) geehrt.

Wir wünschen allen Fahrern viel Glück für die neue Saison, die mit dem ersten Meisterschaftslauf am 19. April beim AC Rübenach startet.

Silas Hofmann - Sieger der K1

Hagen Fries - Sieger der K5

zurück zur website

Zypern – Schwere Rallye mit ebenso schwerer Aufgabe

Dienstag, März 31st, 2009

Bericht von Michael Kölbach

Mit der Zypern-Rallye stand die anspruchvollste Rallye des Jahres auf dem Programm. Einen Tag Asphalt und zwei Tage Schotter, das gab es schon ewig nicht mehr im Rallyekalender. Doch dies bedeutete ganz neue Herausforderungen für uns und das Team, denn es wurden sowohl Asphalt- als auch Schotterteile wie zum Beispiel Bremsen, Stoßdämpfer usw. benötigt.
Zypern zählt zu den langsamsten und kurvenreichsten Rallyes überhaupt, was viel Arbeit für den Beifahrer bedeutete. Schon das Training war recht anstrengend. Wir waren jeden Tag mindestens 12 Stunden unterwegs. Insgeamt habe ich weit über 300 Seiten in meinem Aufschrieb vollgeschrieben, diebei der Rallye natürlich auch alle vorgelesen werden mussten. Normalerweise haben wir bei einem WM-Lauf eine Wertungsprüfungsfahrzeit von ca. 3 bis 3,5 Stunden. In Zypern waren wir 5,5 Stunden unterwegs. Zum Glück war das Wetter nicht so heiß. In den Tagen zuvor hatte es sehr viel geregnet, wodurch die Strecken ziemlich schlammig waren. An einigen Stellen befürchteten wir, bei der Rallye stecken zu bleiben. Doch soweit kam es zum glück nicht. Wir bendeten die Rallye als Dritter in der Junior-WM und konnten wichtige Punkte sammeln und platzierten uns somit auf dem 2. Platz im Gesamtstand. Doch der Reihe nach…..

Der erste Tag sollte eigentlich reiner Asphalt sein, doch alle anderen Teilnehmer waren mit Schotterreifen unterwegs und das machte die Sache nicht leichter. Es waren zwar zum Teil Sandsäcke in den Kurven aufgestellt, damit diese nicht so geschnitten werden konnten, doch das interessierte kein Mensch, und so waren die Sandsäcke ziemlich schnell zerstört. Deshalb fanden wir extrem schlechte Strecken vor , was ein erhöhtes Risiko bezüglich Reifenschäden bedeutete. Der Erste, den es dann auch erwischte, waren dummerweise wir – direkt in der ersten Wertungsprüfung mussten wir einen Reifen wechseln und verloren fast drei Minuten. Auf der dritten Wertungsprüfung löste sich dann die Lauffläche an beiden Vorderreifen, was natürlich weiteren Zeitverlust bedeutete. Aber es sollte noch schlimmer kommen. Denn auf der letzten Prüfung des Tages trafen wir einen Stein und verloren unser komplettes rechtes Rad inklusive Bremse, Radträger und Stossdämpfer. Somit mussten wir den Freitag leider vorzeitig beenden und das SuperRallye-System in Anspruch nehmen.

Auf den beiden Schottertagen (Samstag und Sonntag) ging es für uns dann nur noch darum, ins Ziel zu kommen, denn aus eigener Kraft konnten wir keinen Platz mehr aufholen. So sammelten wir wichtige Erfahrungen auf Schotter.

Unsere nächste Herausforderung heißt Ende April Argentinien, da wir die Rallye Portugall als Streichresultat nehmen. Ich hoffe sehr, das ich nach Argentinien Positiveres berichten kann.

Burkart/Kölbach - Rallye Zypern 2009

zurück zur website

Tanja Neidhöfer bei der Oberland Rallye

Dienstag, März 31st, 2009

Tanja Neidhöfer belegte an der Seite von Thomas Wallenwein den 7. Gesamtrang beim DRM Auftakt im Oberland. Thomas Wallenwein zur Oberland: „Die Organisatoren haben, wie bereits in den vergangenen Jahren, eine tadellos funktionierende Veranstaltung auf die Beine gestellt. Wir kommen jedes Jahr gerne zu dieser Rallye. Mit unserem neuen Subaru hatten wir nicht das kleinste Problem und wir konnten uns voll auf unsere Testarbeit konzentrieren. Im Bereich der Endgeschwindigkeit gibt es keine größeren Unterschiede zwischen den Modellen, aber das Fahrverhalten ist deutlich besser. Auf der Prüfung Altenstadt geht es bekanntlich sehr vielgeradeaus, hier haben wir Zeit verloren und mussten Olaf Dobberkau im Porsche ziehen lassen. Mit dem siebten Gesamtrang, direkt hinter Jiri Tosovoski, haben wir uns im Mitropa-Cup in eine gute Ausgangslage gebracht.“

Weitere Informationen zum Team Wallenwein Rallye Sport: www.wallenwein.de
Weitere Informationen zur ADAC Rallye Oberland: www.rallye-oberland.de

Wallenwein/Neidhöfer vor traumhafter Kulisse

zurück zur website

 

9. Gesamtrang für die „Schrinners“ in Kempenich

Montag, März 30th, 2009

Einen hervorragenden 9. Gesamtrang (von 115 Startern) belegte das Team Andreas und Herbert Schrinner bei der „Kempenich“.  In der Klasse belegte das Team den 2. Rang von 20 Startern.

Schrinner/Schrinner, Rallye Kempenich 2009

Schrinner/Schrinner, Rallye Kempenich 2009

zurück zur website

Rallye Kempenich 2009 – Bericht Christoph Schleimer

Montag, März 16th, 2009

Nach einem Jahr Pause startete ich wieder zum Auftakt der Youngtimer Trophy bei der Rallye Kempenich. Auch in diesem Jahr war ich leider gezwungen, mir kurzfristig einen anderen Copiloten zu suchen, denn Thomas Fuchs zog wie auch in den vergangenen Jahren einen Start bei der Oberland vor.
Mit Michael Wenzel und einem perfekt vorbereiteten Auto hatten wir jedoch alle Möglichkeiten zu einem Top Ergebniss.
Noch vor der Rallye trafen wir die Endscheidung zu Regenreifen, denn in allen Vorhersagen sollte es zu 85% am Nachmittag regnen. Fast alle anderen Teams standen mit Trockenreifen am Start und wir schauten unablässig in den Himmel und warteten auf die ersten Tropfen und damit auf unsere Chance ganz nach vorne zu fahren.
Leider blieb es den ganzen Tag komplett trocken und wir hatten große Mühe mit unseren weichen Reifen über die Runden zu kommen. Nach einer fehlerfreien Fahrt landeten wir am Ende dennoch auf einem sehr guten 4. Gesamtrang und gewannen die Grupe und Klasse – was will man mehr. Die Reifen der Vorderachse können wir nun dem örtlichen Bauer zum Abdecken des Silos schenken, denn Profil ist keins mehr vorhanden. Gut gelaunt und top motiviert bereiten wir uns nun auf den 2. Lauf der Youngtimer Trophy im Vogelsberg im Rahmen der Deutschen Rallye Meisterschaft vor. Auch hier sitzt Thomas Fuchs in einem anderen Auto und ich werde dort mit Dieter Hawranke an den Start gehen.

Schleimer/Wenzel - Rallye Kempenich 2009

Schleimer Wenzel - Rallye Kempenich 2009

zurück zur website