Archive for the ‘Rallye’ Category

Rallye Zorn 2010: 5. Gesamtsieg in Folge für Schleimer/Fuchs

Samstag, Februar 20th, 2010

Schleimer/Fuchs auf dem Weg zum 5. Gesamtsieg in Folge

Das „AMC“ -Team Christoph Schleimer und Thomas Fuchs feierte auf der Rallye Zorn den 5. Gesamtsieg in Folge. Trotz winterlicher Verhältnisse hatten die Allradler keine Chance gegen den nur frontgetriebenen Vauxhall Astra GSI.

Christoph Schleimer/Thomas Fuchs - Vauxhall Astra GSI - Rallye Zorn 2010

Das zweite „AMC“-Team Michael Schäfer/Jörg Bonin musste die Rallye nach einem Unfall leider vorzeitig beenden.

Michael Schäfer/Jörg Bonin - Peugeot 309 GTI 16V

Hier gibt`s mehr Bilder: rallye3.de

Hier gehts zum Bericht im Rallye Magazin

Das „Highlight“ überhaupt – Michael Kölbach zur Rallye Großbritannien

Mittwoch, November 18th, 2009

Das absolute Highlight überhaupt und somit unser Abschluss der Saison 2009 war die Rallye Großbritannien in einem Citroen C4 WRC.

Bei dieser Rallye durften wir endlich unseren Preis vom Jahr 2008 – in der wir den 2. Platz in der Citroen Challenge belegten – einlösen. Wir durften im Citroen Junior Team fahren, zusammen mit Ogier, Rautenbach und Petter Solberg.

Bei einem Test am Sonntag vor der Rallye konnten wir uns schon mal ein wenig mit dem Auto anfreunden. Und es war eine pure Feude von Anfang an. Natürlich war es eine Riesen Umstellung – so mit Allrad, der ganzen Technik und selbstverständlich mit der Leistung…..

Die Freude an der Rallye wurde nur von dem schlechten Wetter ein wenig getrübt. Aber da mussten alle durch und für uns zählte dieses Mal ja nur der Spaßfaktor. Und der war ziemlich hoch!

Natürlich konntenwir die Topzeiten von Loeb nicht mitgehen, aber dennoch konnten wir einige gute Zeiten verbuchen. Am Sonntag lagen wir sogar unter den Top Ten, bis wir in der vorletzten Wertungsprüfung in einer Rechtskurve rausrutschten und  fünf Minuten brauchten, um uns mit Hilfe einiger Zuschauer zu befreien. Dadurch fielen wir leider auf den zwölften Gesamtrang zurück, schade.

Aber es hat wahnsinnig viel Spaß gemacht und man könnte sich dran gewöhnen….

Für mich ist jetzt erst einmal Winterpause.

Natürlich laufen die Verhandlungen für die Saison 2010 auf Hochtouren. Sobald etwas  spruchreif ist, werdet ihr es hier lesen können.

Bis dann.

Euer Michael

Michael Kölbach vor dem Citroen C4 WRC, Rally Großbritannien

Michael Kölbach – Rallye Großbritannien 2009

zurück zur website

Vogelsberg-Rallye 2009 – Bericht von Christoph Schleimer

Sonntag, Mai 3rd, 2009

„Anstatt zur Eifel Rallye im Rahmen der DRM nahmen wir 2009 erstmals an der Vogelsberg Rallye teil. Im Gegensatz zu den anderen Teilnehmern, die hier seit 2003 teilweise bei allen Rallyes dabei waren, mussten wir uns ein wenig eingewöhnen. Nach einem guten Auftakt am Freitagabend im Dunkeln konnten wir uns vom 44.Startplatz auf den 18. verbessern und hatten neben der Führung in unserer Gruppe auch eine gute Startposition für den gesamten 2. Tag. Der Samstag verlief ohne größere Probleme und wir führten die Gruppe der Youngtimer von der ersten bis zur letzten Prüfung an. In der Meisterschaft liegen wir nun auf einem starken 3. Platz und wir müssen uns überlegen, ob wir die weiter entfernten Läufe nicht doch fahren und versuchen, uns in der Spitzengruppe festzusetzen.“

Schleimer/Hawranke - Rallye Vogelsberg 2009

Schleimer/Hawranke - Rallye Vogelsberg 2009

zurück zur website

Zypern – Schwere Rallye mit ebenso schwerer Aufgabe

Dienstag, März 31st, 2009

Bericht von Michael Kölbach

Mit der Zypern-Rallye stand die anspruchvollste Rallye des Jahres auf dem Programm. Einen Tag Asphalt und zwei Tage Schotter, das gab es schon ewig nicht mehr im Rallyekalender. Doch dies bedeutete ganz neue Herausforderungen für uns und das Team, denn es wurden sowohl Asphalt- als auch Schotterteile wie zum Beispiel Bremsen, Stoßdämpfer usw. benötigt.
Zypern zählt zu den langsamsten und kurvenreichsten Rallyes überhaupt, was viel Arbeit für den Beifahrer bedeutete. Schon das Training war recht anstrengend. Wir waren jeden Tag mindestens 12 Stunden unterwegs. Insgeamt habe ich weit über 300 Seiten in meinem Aufschrieb vollgeschrieben, diebei der Rallye natürlich auch alle vorgelesen werden mussten. Normalerweise haben wir bei einem WM-Lauf eine Wertungsprüfungsfahrzeit von ca. 3 bis 3,5 Stunden. In Zypern waren wir 5,5 Stunden unterwegs. Zum Glück war das Wetter nicht so heiß. In den Tagen zuvor hatte es sehr viel geregnet, wodurch die Strecken ziemlich schlammig waren. An einigen Stellen befürchteten wir, bei der Rallye stecken zu bleiben. Doch soweit kam es zum glück nicht. Wir bendeten die Rallye als Dritter in der Junior-WM und konnten wichtige Punkte sammeln und platzierten uns somit auf dem 2. Platz im Gesamtstand. Doch der Reihe nach…..

Der erste Tag sollte eigentlich reiner Asphalt sein, doch alle anderen Teilnehmer waren mit Schotterreifen unterwegs und das machte die Sache nicht leichter. Es waren zwar zum Teil Sandsäcke in den Kurven aufgestellt, damit diese nicht so geschnitten werden konnten, doch das interessierte kein Mensch, und so waren die Sandsäcke ziemlich schnell zerstört. Deshalb fanden wir extrem schlechte Strecken vor , was ein erhöhtes Risiko bezüglich Reifenschäden bedeutete. Der Erste, den es dann auch erwischte, waren dummerweise wir – direkt in der ersten Wertungsprüfung mussten wir einen Reifen wechseln und verloren fast drei Minuten. Auf der dritten Wertungsprüfung löste sich dann die Lauffläche an beiden Vorderreifen, was natürlich weiteren Zeitverlust bedeutete. Aber es sollte noch schlimmer kommen. Denn auf der letzten Prüfung des Tages trafen wir einen Stein und verloren unser komplettes rechtes Rad inklusive Bremse, Radträger und Stossdämpfer. Somit mussten wir den Freitag leider vorzeitig beenden und das SuperRallye-System in Anspruch nehmen.

Auf den beiden Schottertagen (Samstag und Sonntag) ging es für uns dann nur noch darum, ins Ziel zu kommen, denn aus eigener Kraft konnten wir keinen Platz mehr aufholen. So sammelten wir wichtige Erfahrungen auf Schotter.

Unsere nächste Herausforderung heißt Ende April Argentinien, da wir die Rallye Portugall als Streichresultat nehmen. Ich hoffe sehr, das ich nach Argentinien Positiveres berichten kann.

Burkart/Kölbach - Rallye Zypern 2009

zurück zur website

Tanja Neidhöfer bei der Oberland Rallye

Dienstag, März 31st, 2009

Tanja Neidhöfer belegte an der Seite von Thomas Wallenwein den 7. Gesamtrang beim DRM Auftakt im Oberland. Thomas Wallenwein zur Oberland: „Die Organisatoren haben, wie bereits in den vergangenen Jahren, eine tadellos funktionierende Veranstaltung auf die Beine gestellt. Wir kommen jedes Jahr gerne zu dieser Rallye. Mit unserem neuen Subaru hatten wir nicht das kleinste Problem und wir konnten uns voll auf unsere Testarbeit konzentrieren. Im Bereich der Endgeschwindigkeit gibt es keine größeren Unterschiede zwischen den Modellen, aber das Fahrverhalten ist deutlich besser. Auf der Prüfung Altenstadt geht es bekanntlich sehr vielgeradeaus, hier haben wir Zeit verloren und mussten Olaf Dobberkau im Porsche ziehen lassen. Mit dem siebten Gesamtrang, direkt hinter Jiri Tosovoski, haben wir uns im Mitropa-Cup in eine gute Ausgangslage gebracht.“

Weitere Informationen zum Team Wallenwein Rallye Sport: www.wallenwein.de
Weitere Informationen zur ADAC Rallye Oberland: www.rallye-oberland.de

Wallenwein/Neidhöfer vor traumhafter Kulisse

zurück zur website